Direkt zum Hauptbereich

Fundraising-Organisationen in Deutschland

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile mitten in der Literatur-Recherche für die Masterarbeit stecke (und nicht nur einmal schlucken musste als mir die Preise für die einschlägige Fachliteratur ins Auge fielen), ist mir auch bewusst geworden, dass Fundraising in Deutschland gar nicht so klein ist, wie die meisten bisher vermutlich angenommen haben. Auch ich muss zugegeben, dass ich die vorhandenen Strukturen und Netzwerke womöglich leicht unterschätzt habe.

Einige Beispiele, die mir heute aufgefallen sind, möchte ich hier auflisten und etwas näher darstellen.
Ich werde die Liste nach und nach vervollständigen.

Fundraising Akademie
http://www.fundraisingakademie.de/
Diese Organisation strebt eine Professionalisierung im Fundraising an und hat verschiedene Angebote für die Weiterbildung von Fundraisern und Organisationen, beispielsweise einen Studiengang oder die Ausbildung zum "CSR-Manager/in (FA)". Auch einzelne Tagesseminare und andere Weiterbildungsangebote werden angeboten.
Hier auch der Link zur vollständigen Programmübersicht: http://www.fundraisingakademie.de/bilden/programmuebersicht/

Deutscher Fundraising Verband e.V. (DFRV)
http://www.fundraisingverband.de/
Dieser Fachverband für Fundraiser und die verschiedensten Organisationen im Dritten Sektor setzt sich in Deutschland für die Rahmenbedingungen im Fundraising ein. So vertritt er beispielsweise im Sinne der Lobbyarbeit deren Anliegen in der Politik und Öffentlichkeit und ist maßgeblich an der Ausrichtung des Deutschen Fundraising Kongresses, der jährlich stattfindet, beteiligt. Aktuell hat der Verband ca. 1300 Mitglieder.

Fundraiser-Magazin
http://www.fundraiser-magazin.de/
Das Fundraiser-Magazin hat mir den eigentlichen Impuls gegeben, mich mit dem Thema Fundraising zu beschäftigen, da ich auf die diversen Ausgaben während der Recherche zur Bachelor-Arbeit aufmerksam geworden bin. Seitdem stöbere ich immer mal wieder auf der Homepage oder lade mir die verschiedenen Ausgaben im Archiv herunter. Hier werden verschiedenste News aus der Branche präsentiert, Hinweise und Tipps gegeben und Informationen gesammelt. Eine wahre Fundgrube :)

Auf den Webseiten alle drei konnte ich wertvolle Informationen und einen guten Überblick zum Fundraising gewinnen. Allerdings habe ich bisher keinen konkreten Hinweis zum Thema "Fundraising im Sport" entdeckt, aber ich bin mir sicher, dass ich auch hier noch auf interessante Kampagnen und Institutionen stoßen werde.

Ich bin mir sicher, dass alle drei genannten in meiner weiteren Literaturrecherche eine wichtige Rolle spielen und freue mich schon auf die weiteren Organisationen, die ich dieser Liste noch beifügen werde.

Viele Grüße und bis bald
Maria

Kommentare

Most Popular

Crowdfunding für den Olympischen Traum?!

Die Olympischen Winterspiele sind eröffnet, das erste Wochenende aus deutscher Sicht sehr erfolgreich. Geschichten rund um Athleten, ihren Weg nach Pyeongchang 2018 werden von den Medien aufgegriffen und verbreitet. Das Fundraiser-Herz in mir freut sich dabei auch immer mehr über Fundraising und vor allem Crowdfunding zu hören, immer mehr Sportler nutzen diese Möglichkeiten um ihren Sport zu finanzieren. Stopp, Moment! Freut mich das wirklich?  Wenn ich ehrlich zu mir bin, verärgert es mich in vielen Fällen eher, dass Sportler/innen Crowdfunding nutzen müssen, um ihren Olympischen Traum zu leben. Nicht in jedem Fall, da nicht jedes Land finanziell in der Lage ist eine komplette Olympia-Mannschaft auszustatten, alle Sportarten gleich zu fördern und es einfach auch Randsportarten in jedem Land gibt. Schade genug. Aber schauen wir mal auf Deutschland. Eigentlich ein reiches Land mit einer langen Sporttradition, vor allem auch im Wintersport. Über die geplante Spitzensportreform ...

Gastbeitrag auf Sozialmarketing.de

Hallo liebe Leser, auf dem Fundraising-Kongress dieses Jahr hatte ich ja schon einmal die Möglichkeit mit einigen sehr geschätzten Fundraising-Kollegen zusammenzuarbeiten, damals für den Podcast Fundraising Radio von Maik Meid und habe dazu hier  berichtet. Nun hatte ich die Ehre auch auf www.sozialmarketing.de  einen Gastbeitrag zu veröffentlichen und freue mich sehr über den folgenden Beitrag, der eben pünktlich zur Bundesliga-Konferenz am Samstag live gegangen ist. Im Beitrag geht es darum, dass man Spender eher als Fans betrachten sollte und was man als Nonprofit-Organisation also vom Sport lernen kann. Lest gerne selbst! http://sozialmarketing.de/spender-zu-fans-machen/ Der Beitrag "Spender zu Fans machen" ist zuerst auf Sozialmarketing.de veröffentlicht wurden. Viel Spaß, liebe Grüße Maria

Wer den Pfennig nicht ehrt....

... ist des Talers nicht wert. Sicher hat schon mal jeder diesen Spruch gehört und natürlich ist viel Wahres dran. Dennoch werden die Diskussionen über die Abschaffung des Kleingeldes immer lauter. In einigen Ländern ist es bereits soweit. So wird es in Italien ab 2018 keine 1-Cent und 2-Cent Münzen mehr im Umlauf geben. In Dänemark soll Bargeld ganz und gar abgeschafft werden. Auf das Pro und Contra möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen, sondern zunächst soll es hier nur um die Möglichkeiten gehen, die sich aktuell durch das Kleingeld noch für kleine Vereine und gemeinnützige Organisationen ergeben. Verfolgt man die Diskussionen um die Abschaffung des Bargeldes, könnten diese Fundraising Möglichkeiten nämlich bald nicht mehr existieren. Besonders die Übergangszeit kann aber eine lukrative Geldquelle - und dies mit wenig Aufwand - darstellen. Das Abgeben der Münzen bei einer Bank für Privatpersonen wird immer schwieriger. Ich selbst habe neulich erst versucht eine gefüll...